Die Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO) installiert und betreibt ein eigenes Funkkommunikationsnetz, über das die Sanitätsnotrufzentrale 144 direkt mit der Besatzung der Rettungshelikopter und den Rettungskräften vor Ort kommunizieren kann. Das Netz wird auch für die Kommunikation zwischen den Rettungskräften an den Einsatzorten genutzt
Der hintere Teil des Goms war bisher nur unzureichend mit dem Funknetz abgedeckt.
Dank der Zusammenarbeit mit der kantonalen Dienststelle für Mobilität konnte die KWRO eine ungenutzte Basisinfrastruktur übernehmen und am Standort Nufenen/Goms eigene Geräte installieren.
Nun profitieren die im Goms eingesetzten Rettungskräfte von der bestmöglichen Funkverbindung für die Koordination ihrer Einsätze und somit im besten Interesse unserer Patientinnen und Patienten
Dieses Funknetz verfügt über eine für Rettungsdienste reservierte Frequenz, den Kanal K.
Das derzeitige Netz besteht aus 15 hoch gelegenen Antennen, die das Gesamte Einsatzgebiet vom Goms bis ins Walliser Chablais abdecken. Dies mit speziellen Einrichtungen für eine optimale Abdeckung der Seitentäler.
partager